10.6.2020 19:00 Uhr Gruppentreff im Gemeinschaftshaus Wulfen mit Vortrag von Hannes Schmidt- Domogalla

Nach langer Corona- bedingter Pause traf sich die Gruppe zum ersten Mal wieder in größerer Runde. Der Ort der Veranstaltung, das Gemeinschaftshaus Wulfen, wird zurzeit von vielen Gremien für Sitzungen Zusammenkünfte genutzt. Durch die Größe der Agora und den großzügigen Aufbau der Tische plus den vorgegebenen Hygienevorschriften des GHW war eine Versammlung im gesicherten Umfeld möglich.

Der Architekt Hannes Schmidt- Domogalla vom Büro SCHMIDTplanung stellte eine Reihe von denkbaren Bebauungen auf dem Gelände der Dimker Wiese dar. Vorstellbar ist auch eine Verbindung zwischen Einfamilienhäusern und dem Wohnkomplex der Projektgruppe um gemeinsame Synergien zu entwickeln. Für die Projektgruppe Nachbarschaft Dimker Wiese bietet der jetzige Zeitpunkt einen optimalen Startpunkt um mitzumachen. Die Planung beginnt und es geht jetzt immer weiter in die Tiefe. Zunächst wird die Lage der Gebäude auf der Dimker Wiese beraten und beschlossen.

Neben den neuen Entwürfen waren auch Themen wie Zusammenarbeit der Gruppe und Wohnungszuteilung Thema der Diskussionsrunde. Es wurde deutlich gemacht, das es auch möglich ist, als Inhaber eines Wohnberechtigungsscheines „B“ am Projekt teilzunehmen. Die Einkommensgrenzen sind relativ hoch so das diese Möglichkeit für viele Menschen offen steht.Eine genaue Auskunft der Obergrenzen erteilt die Stadt Dorsten. Das Wohnprojekt LiNa in Haltern hat z.B. fast 50 % Mitglieder mit Wohnberechtigungsschein.Auch diese Teilnehmer müssten aber einen entsprechenden Eigenanteil aufbringen (Genossenschaftsmodell), nähere Auskünfte erteilt der Vorstand.

Die nächste Versammlung findet am 22.7.2020 um 19:00 Uhr wieder im GHW statt.

Weitere Diskussionsmodelle:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s